Akwaaba, Akwaaba – dieses mal gehts nach Ghana

Das Wetter wird kaelter, die Tage immer kürzer, die Sonne immer rarer… Zeit mal wieder in den Süden zu fliegen. Dieses Jahr ist es – na ratet mal – ein afrikanisches Land geworden, welches sich ganz nach oben auf meiner Liste manövriert hat. Ghana, das relativ kleine Land im Westen Afrikas, wird für 4 Wochen von mir erkundet werden.

Flagge von Ghana

Noch warte ich auf mein Visum, aber ansonsten ist alles vorbereitet: erste Unterkunft gebucht, Flugtickets in der Hand, Impfungen hinter mir… Was braucht man mehr? Nagut, man sollte immer schon etwas über das Land wissen, ehe man dort auf eigene Faust hinfliegt. Aber auch in dieser Hinsicht bin ich schon recht gut vorbereitet.

Viele Fragen immer, wo denn Ghana nun genau liegt. Man könnte dann antworten: im Westen Afrikas, am Golf von Guinea, grenzt an die Elfenbeinküste im Westen, Togo im Osten und Burkina Faso im Norden, etwas nördlich des Äquators. Natuerlich hilft eine Karte da schon mehr, das zu veranschaulichen:

Karte von Ghana

Oft wird danach dann gefragt, was es denn dort alles zu sehen gibt. Hmm diese Frage ist schon schwieriger zu beantworten – zumindest im vorhinein. Lest hier am besten mit, dann erfahrt ihr wirklich was es zu sehen und zu erleben gibt. 🙂

Trotzdem hab ich natuerlich auch jetzt schon so meine Vorstellungen, was mich erwarten wird:

  • geschaeftige afrikanische Großstaedte, wie Accra, Kumasi etc.
  • staubige, anstrengende Fahrten in den überfuellten Minibussen
  • schöne Strände am Atlantik
  • den flächengrößten vollständig von Menschen künstlich geschaffene Stausee der Erde – den Lake Volta
  • Nationalparks, wie z.b. Mole NP. mit seinen Elefanten
  • traditionelle westafrikanische Kulturen
  • Berge und Wasserfälle in der Volta Region

Naja soweit erstmal ein kleiner Vorgeschmack… Bis demächst on Tour 🙂 Freu mich schon sehr!!

2 Antworten zu “Akwaaba, Akwaaba – dieses mal gehts nach Ghana

  1. Anonymous writes:

    Hallo Mirkowir wuenschen euch eine gute reise, viele tolle erlebnisse und stets loesbare probleme. Wir freuen uns wieder auf die schoenen fotos und interessante berichte. Herzliche gruesse auch an Iveta,deine oldies.

  2. Sandra writes:

    Hallo Mirko,wünsche Euch viel Spaß und tolle Erlebnisse auf der Reise. Bin ja schon ein bißchen neidisch. Freue mich schon auf interessante Berichterstattungen! Also dann genießt die Zeit und die Hitze!!viele Grüße aus RostockSandra

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.