Frostige Neujahrsgruesse aus dem Lausitzer Gebirge

Das neue Jahr ist nun schon wieder etwas über eine Woche alt und ich möchte trotzdem allen Lesern ein Frohes neues Jahr 2017 wünschen. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr öfters mal etwas Neues hier im Blog einzustellen. Ich will mal anfangen – gute Vorsätze im Jahr will man ja nicht gleich zu Beginn über den Haufen werfen – dafür ist später immer noch Zeit 🙂

Wir verbrachten den Jahreswechsel in unserer Hütte in Dolní Světlá im tschechischen Teil des Lausitzer Gebirges und unternahmen trotz des trüben Wetters einige schöne Wanderungen. Die Inversionswetterlage führte dazu, dass die Wolken tief hingen und wir hatten die Hoffnung, dass sobald wir etwas höher steigen, wir über den Wolken sein würden, so wie wir es schon an den vergangenen beiden Tagen von der Lausche und vom Hochwald erlebt haben.

img_9580fi

Unser Ziel der Neujahrswanderung war das Hochmoor Brazilika und danach das sogenannte Jägerdörfel (Myslivny) unterhalb der Lausche. Die Sonne begrüsste uns schon bald nachdem wir losliefen und das tagelange Nebelwetter vorher, sorgte dafür, dass die Bäume und Sträucher dick mit Rauhreif überzogen waren. Die Finger wurden schnell kalt beim Fotografieren. Zum Glück hatten wir unsere Thermosflasche mit heissem Tee dabei, sodass wir uns immer mal wieder damit aufwärmen konnten.

An den vorangegangen Tagen wanderten wir auf vereisten Pfaden hoch zur Lausche und zum Hochwald. Auch davon möchte ich hier ein paar Fotos zeigen.

Die Lausche (tschechisch Luž, obersorbisch Łysa) ist mit 793 m der höchste Berg im Zittauer Gebirge und im gesamten Lausitzer Gebirge sowie die höchste Erhebung in Deutschland östlich der Elbe. Hier oben waren wir dieses Mal über den Wolken und hatten eine wunderschöne Aussicht von dort.

Advertisements

Eine Antwort zu “Frostige Neujahrsgruesse aus dem Lausitzer Gebirge

  1. Welch ein Gegensatz zu den bisherigen Reiseberichten: bisher waren es die exotischen warmen Regionen der Erde und nun die Fotos in klirrender Kaelte. Du beweist uns, dass die Natur auch hier sehr schoen ist. Liebe Gruesse von M+V

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s