Ghana 2008 – Larabanga und Mole Nationalpark

Weiter geht unsere Reise in den Norden des Landes. Ziel war das kleine muslimische Dorf Larabanga sowie der Mole Nationalpark.

Larabanga ist ein Dorf im Nordwesten Ghanas und liegt rund 6 km südlich des Mole-Nationalparks im West Gonja District der Northern Region.

Bekannt ist das muslimische Dorf durch seine alte Moschee. Die Moschee soll 1421 errichtet worden sein, diese Angabe ist jedoch umstritten. Sie enthält eine sehr alte Ausgabe des Koran. In jedem Fall handelt es sich um die älteste Moschee Ghanas.

Wir schlenderten hier durch das Dorf, kamen mit dem Dorfältesten in Kontakt, der uns zum gemeinsamen Essen einlud, sahen wie Sheabutter hergestellt wird und natürlich schauten wir uns die kleine imposante Lehmmoschee an.

Nach dem Besuch von Larabanga fuhren wir weiter zum nahegelegenen Mole Nationalpark. Der Mole-Nationalpark ist ein Nationalpark in Ghana, der 1971 als erstes Tierreservat des Landes gegründet wurde. Mit 4840 km² ist er vor dem Digya-Nationalpark der größte Nationalpark Ghanas.

Hier verbrachten wir einige Tage im einzigen Hotel im Park und versuchten unser Glück, einige der Elefanten, Antilopen, Raubtiere etc. zu Gesicht zu bekommen. Führungen mit lokalen Guides durch den Park bieten eine gute Möglichkeit, die Geräusche und Gerüche der Wildnis auf sich einwirken zu lassen.

Falls man faul am Swimming Pool verbringen möchte, so sollte man auf die herumstreunenden Paviane achten, die gern in den Sachen der Gäste nach etwas zu Essen suchen. Meinen Rucksack entwendeten sie und ich hatte Mühe ihn wieder zu bekommen. Vom Hotel hat man eine wunderschöne Aussicht hinunter auf das große Wasserloch, wo Elefanten gern zum Trinken kommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s